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25.05.2010
Navi Kapten sorgt für Wirbel

Viel Resonanz rief unser Testbericht der Fußgängernavigation Kapten hervor - nicht nur positive! Aus gegebenem Anlass veröffentlichen wir hier Hinweise von Kapten-Nutzern. Haben Sie weitere Erfahrungsberichte für uns? Dann nutzen Sie gerne unsere Kommentarfunktion!

Original-Nutzerkommentare:

"Viele Anwender beklagen die mangelhafte Verarbeitung des Kapten und störungsanfällige Kabelverbindungen. Ein Gerätetausch war in vielen Fällen erforderlich. Der GPS-Empfänger hat eine mindere Qualität und liefert nach Inbetriebnahme häufig erst nach 15 Min. eine GPS-Verbindung. Viele nützliche Funktionen im Kapten sind vom GPS-Empfang abhängig und so erst spät oder gar nicht nutzbar.Die Spracheingabe arbeitet nicht mir unter Lärmeinwirkung in vielen Fällen unzuverlässig, so dass eine Zielbestimmung häufig aufgegeben werden muss."

"In die Navigation einbezogen werden kann auch der öffentliche Nahverkehr, so dass man sich zur nächstgelegenen Haltestelle "führen" lassen kann. Ein Test von mir in Hamburg, wo die Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs funktioniert, war negativ. Die Route vom Hauptbahnhof zur Marschnerstraße 26 wurde nicht richtig ermittelt. Anstatt mir die U 3 zu sagen, mit der ich bis Hamburger Straße fahren kann, musste ich die Starthaltestelle kennen und per Sprache eingeben. Mir wurde dann eine Verbindung mit einem Umstieg angesagt. Zwischendurch wurde der GPS-Empfang abgebrochen, so dass die ganze Prozedur wiederholt werden musste."

"Das Kartenwerk stammt, wie beim Wayfinder, von Teleatlas und ist äußerst mangelhaft für Fußgänger. Durch große Ungenauigkeiten im Straßen- und POI-Bereich wird man sehr oft falsch geleitet."

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel


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