Navigation

HINWEIS: Sie betrachten einen archivierten Inhalt. Bitte besuchen Sie auch unseren aktuellen Auftritt unter www.incobs.de

Hauptmenü

Bereichsmenü: Aktuelles

Kategorien


Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Hilfsmittel


Aktuelles - Hilfsmittel

24.05.2013
JAWS 15 soll Touch-Gesten unterstützen

Auf der SightCity 2013 in Frankfurt wurde von der Firma Freedom Scientific eine Vorab-Version von JAWS 15 vorgestellt. Zwar konnte man bereits die 14er Version auf einem Tablet-Computer installieren, neu ist aber, dass von JAWS 15 auch Touch-Gesten unterstützt werden. Allerdings funktioniert dies nur auf dem Windows-8-Tablet. Auf einem Windows-RT-basierten Gerät ist die Installation nicht möglich. Im Unterschied zu JAWS 14 wird dann auch die Touch-Bedienung unterstützt und sprachlich ausgegeben. Es wird dann zum Beispiel möglich sein, sich durch Wischen nach oben oder unten bestimmte Elemente wie Buttons, Formularfelder etc. ausgeben zu lassen oder einen Text absatz- bzw. auch wortweise wiedergeben zu lassen. Funktionen, die ähnlich auch bei der internen Sprachausgabe VoiceOver auf dem iPad unterstützt werden. Weitere von JAWS bekannte Befehle sollen noch eingearbeitet werden und dann ebenfalls über Gesten ausführbar sein. Eine Bedienung des Windows-8-Tablets ohne angeschlossene Braille-Tastatur wird dadurch möglich. Die Veröffentlichung ist für die USA im dritten Quartal 2013 angesetzt.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


31.01.2013
Smartphone-Navigation für Blinde und Sehbehinderte

Unter dem Projektnamen m4guide entwickelt die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ein neuartiges Navigationssystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Smartphone-Navigation soll eine punktgenaue Ortung im Blindenstockradius bieten und auch innerhalb von Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden nutzbar sein. Das Projekt wurde im Dezember 2012 gestartet und soll nach drei Jahren voll einsatzfähig sein. Es soll in die bestehenden Informationssysteme des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) und der BVG integriert werden. Projektpartner sind u.a. der Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. sowie der Landkreis Soest.

Weitere Informationen unter:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel


28.12.2012
Jaws 14 auf Deutsch erschienen

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat Freedom Scientific Jaws 14.0 veröffentlicht. Jaws 14 unterstützt Windows 8 und beinhaltet einige neue Funktionen für das Lesen von Webseiten: Mit dem "Flexible Web" kann man z.B. unnötige Inhalte wie Google Werberahmen verbergen.

Die Neuerungen im Detail finden Sie unter:

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


15.05.2012
Neue Hilfsmittel zur SightCity

Pünktlich zur Hilfsmittelmesse SightCity warten viele Hersteller mit Produktneuheiten oder Weiterentwicklungen auf. Einige Beispiele: Papenmeier will in Frankfurt die dritte Generation seiner Braillezeilen, die BRAILEX EL-Serie, vorstellen. Die Firma elumo hat ihren Pocket-Shopper zur Identifikation von Lebensmitteln nun auch als App für das iPhone entwickelt. Eine verbesserte Version des Vocatex Bildschirmlesegeräts mit integrierter Sprachfunktion kündigt die belgische Firma Koba vision an.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


02.04.2012
Talks Version 5.30 veröffentlicht

Talks ist eine Sprachsoftware für Handys und Smartphones. Mit der Version 5.30 ist nun die Nutzung von Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Symbian Belle möglich. Dies sind zunächst die Modelle Nokia 700 und 701. Die Displayvergrößerungs "Zooms" kann aktuell allerdings noch nicht genutzt werden.

Kategorien: Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


09.03.2012
Jaws 13 - Neuigkeiten und Verbesserungen

Seit Ende letzten Jahres ist Jaws 13 auf dem Markt. Die neue Version bietet eine Texterkennung, die es ermöglicht, Text in Grafiken auszulesen, wie z.B. bei PDF-Dokumenten. Weitere Neuerungen sind: Verbesserter Zugriff auf Fenster im Vordergrund, Schnelleinstellungen, neue Kurztasten für Tabellen usw. Wie auf der Seite von Freedom Scientific nachzulesen ist, sind einige Anfangsprobleme inzwischen behoben:

Kategorien: Hilfsmittel


24.02.2012
Vergrößerungssoftware ZoomText - neue Version 10 erhältlich

Die Version 10 hält laut Anbieter einige neue Funktionen vor: Die neue Kamera-Funktion ermöglicht es, mithilfe einer Webcam ausgedruckte Schriftstücke auf dem Bildschirm zu vergrößern. Mit der ebenfalls neu entwickelten Recorder-Funktion können Dokumente, Webseiten oder E-Mails als Audio-Dateien abgespeichert werden. Der überarbeitete Websucher soll das Finden und Anspringen gewünschter Begriffe auf Internetseiten vereinfachen. Weitere Verbesserungen sind auf den Seiten der deutschen Anbieter nachlesbar.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


11.08.2011
Diktiergerät mit DAISY-Funktion im Test

Mit dem Rekorder Olympus DM-5 kann man auch DAISY-Bücher lesen. Blinden Nutzern bietet er eine unterstützende Sprachführung und eine Spracherkennung. Wie gut all dies in der Praxis funktioniert, hat INCOBS getestet.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel


29.07.2011
Neues Doro Seniorenhandy mit Kamera

Das Doro PhoneEasy 615 ist an sich ein typisches Seniorenklapphandy mit großen Tasten und vergrößerter Displayanzeige. Innovativ ist die Integration einer Kamera. Das Fotografieren und Versenden von MMS soll laut Anbieter sehr einfach sein, das Schreiben von SMS ist per Spachaufnahme möglich. Das neue Doro Handy soll ab Ende Juli zum Preis von 179,99 Euro im Handel erhältlich sein.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel


20.06.2011
Deutsche JAWS Version 12.0 verfügbar

Der Screenreader Jaws 12.0 ist nun auch in Deutschland erhältlich. Die wichtigste Neuerung ist sicherlich, dass nun auch der Microsoft Internet Explorer 9 unterstützt wird. Laut Anbieter soll auch der Browser Firefox 4 besser dargestellt werden, gleiches gilt für das Mailprogramm Mozilla Thunderbird. Weitere Verbesserungen sind auf den Seiten der deutschen Anbieter nachzulesen.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


14.06.2011
Interviews mit Hilfsmittelfirmen

Welche neuen Produkte bieten Sie an? Was leisten diese und und für wen sind sie geeignet? Fragen wie diese stellte INCOBS-Mitarbeiter Carsten Albrecht verschiedenen Hilfsmittelanbietern auf der SightCity-Messe. Hören Sie die vollständigen Interviews in unserem Audiobereich:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel, Veranstaltungen

1 Kommentar zu diesem Beitrag


26.05.2011
SightCity 2011: Neues von Braille, Lupe und Co.

Auf der neunten SightCity in Frankfurt am Main präsentierten Anfang Mai 130 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Etwas wirklich Revolutionäres konnte das INCOBS-Team auf seinem Rundgang nicht entdecken. Dennoch gibt es die eine oder andere Neuerung, auf die wir hier aufmerksam machen wollen:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel, Veranstaltungen

1 Kommentar zu diesem Beitrag


21.03.2011
Update: TALKS und ZOOMS 5.20 für Symbian-Handys

Der Handy-Screenreader TALKS unterstützt mit der Version 5.20 als erste Software nun auch Handys mit Betriebssystem Symbian3. Daneben läuft TALKS auch auf Mobiltelefonen mit Symbian S60 3rd und 5th Edition.

Hervorzuheben ist neben kleineren Verbesserungen vor allem die Unterstützung der Navigation OVI Maps (früher Nokia Maps).

Von TALKS Version 4.11 oder 5.0 ist das Update auf 5.20 kostenlos.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


03.03.2011
Apple Mac und iPhone 4 im INCOBS-Test

Das Betriebssystem Mac OS X und das iPhone verfügen über den integrierten Screenreader VoiceOver. Das Smartphone der Firma Apple hat auch bei blinden Anwendern fast Kultstatus erreicht - obwohl es ohne Tasten und statt dessen mit Touchscreen zu bedienen ist. Wie sich die Apple-Lösungen in der Praxis bewähren, hat INCOBS in zwei Artikeln zusammengefasst:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


23.02.2011
Screenreader unter Windows 7 geprüft

INCOBS hat bei allen in Deutschland erhältlichen und mit Windows kompatiblen Screenreadern geprüft, wie sie sich bei typischen Arbeitsaufgaben unter dem Betriebssystem Windows 7 verhalten - parallel zum aktuellen Screenreader-Webtest. Erstmalig dabei war auch der kostenlose Screenreader NVDA. Die Ergebnisse zeigen: Deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Test unter Windows Vista gibt es nicht.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


07.02.2011
Screenreader auf Rezept

Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung, die blind oder hochgradig sehbehindert sind, können im Rahmen der Hilfsmittelversorgung einen Anspruch auf Versorgung mit einem Bildschirmvorleseprogramm (Screenreader) haben.

Kategorien: Hilfsmittel, Rechtsprechung

Beitrag kommentieren


17.01.2011
Gerichtsurteil: Anspruch auf eine Tafelkamera als Zweitkamera

Das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass ein sehbehinderter Mensch Anspruch auf Versorgung mit einer Tafelkamera als Zweitkamera hat, wenn diese erforderlich und geeignet ist, ihm den Schulbesuch im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht zu ermöglichen oder zu erleichtern. Das Urteil vom 18.11.2010 mit Aktenzeichen 5 KR 23/10 wurde gefällt im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch XII.

Der genaue Wortlaut des Gerichtsurteils kann unter folgendem Link nachgelesen werden:

Kategorien: Hilfsmittel, Rechtsprechung

Beitrag kommentieren


10.12.2010
Aktueller INCOBS-Test - Daisy2Go für Mobiltelefone

Daisy2Go ist eine Software zum Lesen bzw. Hören von DAISY-Büchern für Mobiltelefone. Als Teil der Accessibility Suite von Nuance wurde sie für den Screenreader TALKS optimiert. Von den meisten Händlern wird die Software standardmäßig mit TALKS ausgeliefert. Daisy2Go ist mit vielen Funktionen herkömmlicher Player ausgestattet. INCOBS hat die Software auf einem Nokia N86 getestet.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


17.11.2010
Update für Navisystem Kapten - Kapten Plus!

Das Fußgänger-Navigationssystem Kapten wurde jetzt speziell für blinde und sehbehinderte Menschen weiterentwickelt. Kapten Plus bietet nun eine Umgebungsbeschreibung in Echtzeit und ein integriertes MP3-Benutzerhandbuch. Optimiert wurden Zahleneingabe und Datenbank der Points of Interest. Ganz neu ist das Feature, digitale Karten nach einem Ort oder einer Gegend zu erkunden.

INCOBS hat die Vorgängerversion des Kapten im April 2010 auf seinen Nutzbarkeit für blinde und sehbehinderte Menschen getestet.

Kategorien: Hilfsmittel

3 Kommentare zu diesem Beitrag


01.11.2010
Vorlese-App für iPhones: "Prizmo" mit deutscher Sprachausgabe

Auch für Apples Mobiltelefon-Betriebssystem iOS gibt es jetzt eine App, die Texte erfasst und in Sprache ausgibt.

"Prizmo" ist ausgestattet mit einer Text-to-Speech Engine von Acapela. Bei der Sprachausgabe kann zwischen drei deutschen Stimmen gewählt werden. Erfasste Texte sind kopierbar und in verschiedenen Formaten speicherbar, darunter TXT und CSV (Tabellenformat). Um die oft schwierigen Bildaufnahmen zu vereinfachen, lässt sich die Kamera per Sprachbefehl auslösen. Eine Inversdarstellung von Texten soll mit Prizmo ebenfalls möglich sein. Erhältlich ist die Software für knapp 8 Euro in diversen App Stores.

Im August 2010 hat INCOBS Texterkennungssoftware für Symbian-Handys getestet:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

2 Kommentare zu diesem Beitrag


13.09.2010
INCOBS-Test "Vorlesehandys"

INCOBS hat aktuell den vergleichenden Test "Texterkennungssoftware für Handys" durchgeführt. Die Software soll Handys zu mobilen Vorlesegeräten machen. Schriftstücke werden mit der Handykamera fotografiert und anschließend von einer Sprachausgabe vorgelesen. Wie gut funktioniert das wirklich? Überprüft wurden die drei in Deutschland erhältlichen Produkte beyo CBS Reader 2.0, elumo Textscout 1.32 und knfb Reader 6.3.4.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


31.08.2010
Neue Produkt-Infos auf INCOBS: E-Book-Reader

E-Book-Reader sind elektronische Buchlesegeräte mit unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten - damit bieten sie eine neue Chance für Sehbehinderte, denen die Schriftgröße gedruckter Bücher nicht ausreicht!

Welche E-Book-Reader sich besonders für Menschen mit Seheinschränkung eignen, und worauf diese Zielgruppe beim Kauf achten sollte, hat INCOBS in den neuen Produkt-Infos "E-Book-Reader" zusammengestellt. Wie barrierefrei die Handhabung dieser Geräte ist und welche Kontrast- und Schriftanpassungen tatsächlich möglich sind, werden wir in Kürze in einem Praxistest herausarbeiten.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


13.07.2010
INCOBS Aufruf: eBook-Reader - wie nützlich sind die elektronischen Bücher?

INCOBS sammelt Informationen zur Barrierefreiheit der Geräte. Gibt es ausreichende Einstellmöglichkeiten für Schriftgrößen und Kontrastregelungen, ist die Menünavigation einfach nachvollziehbar und strukturiert? Wo besteht Handlungsbedarf, um eBook-Reader auch für Menschen mit Seheinschränkung zugänglich zu machen? Ist der Einsatz der Reader überhaupt sinnvoll, oder sollte es lieber doch gleich ein Tablet-PC oder ein DAISY-Reader sein?

Ihre Meinung ist gefragt! Wer konnte bereits Erfahrungen mit einem eBook-Reader machen? Das INCOBS-Team freut sich über Hinweise an redaktion@incobs.info.

Kategorien: Barrierefreiheit, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


17.06.2010
Trekker Breeze - Navigationshilfe im Test

Der Trekker Breeze ist eine speziell für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen konzipierte Navigationshilfe. Aber Achtung: Er ist aber kein vollwertiges Navigationssystem. So ist es ist nicht möglich, eine Adresse einzugeben und dann die Route angesagt zu bekommen. Das Gerät sieht dagegen vor, dass man Strecken speichert, die man einmal, evtl. mit sehender Begleitung, abgelaufen ist. INCOBS hat den Trekker Breeze getestet und beschreibt Vor- und Nachteile.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.06.2010
Trends der SightCity 2010

Vom 28. bis 30. April fand in Frankfurt die SightCity 2010, die größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel in Deutschland statt. INCOBS berichtet, welche Produktneuheiten vorgestellt wurden.

Bei der Vorbereitung zur SightCity 2010 in Frankfurt schrak das INCOBS-Team zusammen! 130 Aussteller! Wie sollen wir das schaffen? Auch nachdem wir die Anbieter von Spielen, Uhren etc. ausgeklammert haben, galt es immer noch zahlreiche Ausstellerstände in Augenschein zu nehmen und über einige Produktgruppen in der Kürze der Zeit das Wichtigste zu erfahren.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


25.05.2010
Navi Kapten sorgt für Wirbel

Viel Resonanz rief unser Testbericht der Fußgängernavigation Kapten hervor - nicht nur positive! Aus gegebenem Anlass veröffentlichen wir hier Hinweise von Kapten-Nutzern. Haben Sie weitere Erfahrungsberichte für uns? Dann nutzen Sie gerne unsere Kommentarfunktion!

Original-Nutzerkommentare:

"Viele Anwender beklagen die mangelhafte Verarbeitung des Kapten und störungsanfällige Kabelverbindungen. Ein Gerätetausch war in vielen Fällen erforderlich. Der GPS-Empfänger hat eine mindere Qualität und liefert nach Inbetriebnahme häufig erst nach 15 Min. eine GPS-Verbindung. Viele nützliche Funktionen im Kapten sind vom GPS-Empfang abhängig und so erst spät oder gar nicht nutzbar.Die Spracheingabe arbeitet nicht mir unter Lärmeinwirkung in vielen Fällen unzuverlässig, so dass eine Zielbestimmung häufig aufgegeben werden muss."

"In die Navigation einbezogen werden kann auch der öffentliche Nahverkehr, so dass man sich zur nächstgelegenen Haltestelle "führen" lassen kann. Ein Test von mir in Hamburg, wo die Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs funktioniert, war negativ. Die Route vom Hauptbahnhof zur Marschnerstraße 26 wurde nicht richtig ermittelt. Anstatt mir die U 3 zu sagen, mit der ich bis Hamburger Straße fahren kann, musste ich die Starthaltestelle kennen und per Sprache eingeben. Mir wurde dann eine Verbindung mit einem Umstieg angesagt. Zwischendurch wurde der GPS-Empfang abgebrochen, so dass die ganze Prozedur wiederholt werden musste."

"Das Kartenwerk stammt, wie beim Wayfinder, von Teleatlas und ist äußerst mangelhaft für Fußgänger. Durch große Ungenauigkeiten im Straßen- und POI-Bereich wird man sehr oft falsch geleitet."

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


10.05.2010
Projekt Leibniz forciert Zugang zu Sach- und Fachbüchern

Das Projekt Leibniz befasst sich mit der Entwicklung und Durchführung von IT-Verfahren für eine barrierefreie Aufbereitung von Sach- und Fachbuchinhalten. Die Umsetzung des Projekts durch die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) in Kooperation mit der Volltextdatenbank Libreka soll die Übertragung von bereits digitalisierten Inhalten erleichtern und Nutzern einen schnellen Zugriff ermöglichen.

Mit der Digitalisierung der Fachpublikationen will Leibniz vor allem die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im beruflichen und akademischen Umfeld erweitern.

Kategorien: Barrierefreiheit, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


19.04.2010
INCOBS auf der SightCity 2010

Beratung am INCOBS-Stand auf der SightCity Auch dieses Jahr sind wir wieder auf der SightCity in Frankfurt am Main dabei. Wie in den letzten Jahren freuen wir uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen am INCOBS-Informationsstand, Nr. C4.

Unser Vortrag im SightCity Forum beschäftigt sich dieses Mal mit unseren Testergebnissen zu mobilen Daisy-Playern und findet am Donnerstag den 29. April 2010 von 15.50 bis 16.30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


07.04.2010
Screenreader Talks 5.0 für Touchscreen-Smartphones

Talks, ein Screenreader mit Sprachausgabe für Mobiltelefone, ist jetzt in der Version 5.0 für Geräte mit Touchscreen-Oberfläche erhältlich. Die Menübedienung erfolgt wie bei allen Touchscreen-Displays, indem der Finger über die Oberfläche geführt wird, bzw. auf die Oberfläche tippt.

Unterstützt wird neben allen im Telefon vorhandenen Menüfunktionen auch der DAISY-Player DAISY2Go und Fring, eine Voice-over-IP-Software, die nach dem Skype-Prinzip funktioniert.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


31.03.2010
US-Universität entwickelt einen Braille-Bildschirm

Das taktile Display soll ein Braille-Vollbild anzeigen können und nicht mehr nur - wie bei den bislang gebräuchlichen Braillezeilen - eine Bildschirmzeile. Damit könnte es auch geeignet sein, Bilder und Grafiken darzustellen.

Bei der Herstellung wollen die Forscher auf elektroaktive Polymere zurückgreifen. Im Gegensatz zur bisher in Braillezeilen verwendeten Piezo-Mechanik würden so die Produktionskosten deutlich geringer ausfallen und damit den Preis des Brailledisplays niedrig halten.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


17.03.2010
Navigationsdienst Wayfinder wird eingestellt

Vodafone stellt den Navigationsdienst Wayfinder ein. Davon ist dann auch die Fußgängernavigation Wayfinder Access betroffen, welche für die Nutzung mit Screenreadern wie Mobile Speak und Talks angepasst wurde.

Abonnenten von Wayfinder-Produkten sollen nach einer Übergangszeit auf neue Services umgeleitet werden. Unklar ist bislang, um welche Dienste es dann handelt - und ob die Alternativprodukte barrierefrei sind.

Mehr Informationen zur Navigationssoftware Wayfiner Access finden Sie unter folgendem Link:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


02.03.2010
beyoCBS Reader - Testversion 1.5 noch nicht für Blinde geeignet

Die Testversion 1.5 des beyoCBS Reader ist aktuell noch nicht für die Anwendung durch blinde Menschen geeignet. So treten beispielsweise erste Probleme bei Nutzung der automatischen Ausrichtung auf: Es wird nicht angesagt, ob Text an den Rändern abgeschnitten ist. Demzufolge ist die korrekte Aufnahme eines Blattes für Blinde kaum möglich. Zudem ist es unbedingt empfehlenswert, die Sprachausgabe des Handy-Screenreaders vor Verwendung des beyoCBS Readers abzuschalten. Ansonsten gibt es ein Stimmenwirrwarr durch die parallele Ausgabe von Screenreader und Vorlesesoftware. Als größter Nachteil stellte sich heraus, dass Texte noch nicht speicherbar sind.

INCOBS wird das offizielle Release 2.0, dass im April erscheinen soll, testen und an dieser Stelle ausführlich berichten.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


08.02.2010
Mobiltelefone - neue Applikation lässt Handys sprechen

Die Firma Beyo aus Deutschland hat eine Software vorgestellt, die es Mobilelefonen mit Kamera ermöglicht, Texte zu erfassen und vorzulesen.

Dieser Ansatz ist nicht neu - spannend ist jedoch, dass der Hersteller mit einer automatischen Auslösefunktion die aus anderen Systemen bekannte Aufnahmeverwackelung umgehen will. Beim Nutzen der Software entstehen keine Verbindungskosten zu einem externen Server. Die Daten werden direkt im Mobiltelefon verarbeitet. Verblüffend ist auch der Preis: Mit knapp 80€ liegt er weit unter den Preisen ähnlicher Produkte.

Wie sich die Software im praktischen Umgang bewährt, können Interessierte jetzt ausprobieren. Beyo stellt den beyoCBS Reader in einer kostenlosen 7 Tage gültigen Probeversion zur Verfügung.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

3 Kommentare zu diesem Beitrag


03.02.2010
Booksense XT - INCOBS testet mobile DAISY-Player

Mit dem DAISY-Flashplayer und -Rekorder Booksense XT hat INCOBS nun alle mobilen DAISY-Player auf dem deutschen Markt getestet. Die Geräte zeichnen sich durchgängig durch eine gute Bedienbarkeit aus, fast alle Player lieferten im Test eine solide Tonqualität. Doch in der Aufnahmegüte mussten wir deutliche Unterschiede feststellen.

Lesen Sie alle Testergebnisse für mobile DAISY-Player:

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


15.12.2009
Neuer Screenreader für Linux im Test

Die grafische Oberfläche von Linux stellt blinde Mitarbeiter bislang vor Probleme. Mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projekt SUE sollte sich das ändern. Ziel war es, einen leistungsfähigen Screenreader für Linux zu entwickeln. Mit Abschluss des Projekts, Ende 2009, hat INCOBS den SUE-Screenreader getestet. Leider fällt das Ergebnis sehr mager aus, Vorzüge gegenüber dem bislang bekanntesten Linux-Screenreaders Orca sind nicht zu entdecken.

Die Ergebnisse finden Sie hier:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


20.11.2009
Testergebnisse zum "Vorlesehandy" TextScout

Mit dem TextScout der Firma Elumo wurde eine weitere Texterkennungssoftware für Handys entwickelt. Wie mit dem amerikanischen Produkt knfb-Reader fotografiert der Nutzer Schriftstücke mit der Handykamera. Diese werden dann von einer Sprachausgabe - ebenfalls auf dem Handy installiert - vorgelesen. Vorteil des Textscouts: Blinde Nutzer werden beim Fotografieren gut durch Richttöne unterstützt. Auch können verschiedene Handys mit der Software ausgestattet werden. Allerdings erfolgt bei dem Elumo-Produkt die Textverarbeitung nicht auf dem Handy, sondern auf einem zentralen Server. Notwendig ist also ein Internetvertrag für das Handy.

Die ausführlichen Testergebnisse, auch im Vergleich mit dem knfb-Reader, finden Sie hier:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


17.11.2009
Multifunktions-Bookreader von Intel - speziell für Sehschwache entwickelt

Chiphersteller Intel hat mit dem Intel Reader ein Gerät entwickelt, das mehrere Vorlesesystem-Konzepte kombiniert.

Das mobile 0,6 kg schwere Gerät verfügt über eine Vorlesefunktion und ist mit einem 4,3"-Display ausgestattet, das in Laufschrift den vorgelesenen Text anzeigt. Laut Hersteller lässt sich der Text soweit vergrößern, dass einzelne Wörter bildschirmfüllend angezeigt werden können. Auch die Vorlesegeschwindigkeit der Sprachausgabe sei in mehreren Stufen wählbar. Zusätzlich ist es möglich, über eine eingebaute Kamera abfotografierten Text zu digitalisieren und per Sprachausgabe vorlesen zu lassen. Die Daten können auf dem etwa 2 GB großen internen Flashspeicher gesichert werden. Datenübertragungen oder Produktaktualisierungen werden über die integrierte USB-Schnittstelle vorgenommen. Neben dem Akkubetrieb (Laufzeit ca. 4 Stunden) kann der Reader auch über ein Netzteil mit Strom versorgt werden.

Unterstützt werden reine Textformate, DAISY, NISO (US-Standard für bibliografische und bibliothekarische Programme) und NIMAS (US-Standard für elektronische Schulbücher für Sehbehinderte) sowie MP3 und WAV. Klassische E-Book-Formate werden vom Intel Reader nicht abgespielt.

Das Gerät ist bislang nur in den USA und Großbritannien erhältlich. Die Einführung auf dem deutschen Markt werde aber derzeit geplant.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


21.10.2009
InformA - Informationssystem für Menschen mit Sehschädigung

Forscher der Freien Universität Berlin haben mit "InformA" ein Allround-Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt, dass die Konzepte unterschiedlicher Hilfsmittel in sich vereint.

"InformA" ist ein kleiner Computer mit funkgesteuertem Internetzugang. Ähnlich wie bei der Bedienung eines Radios kann der Nutzer zwischen unterschiedlichen Kanälen wählen und sich aus dem Internet Informationen wie z.B. die Uhrzeit oder den Wetterbericht abrufen.

Darüber hinaus lassen sich mit dem Gerät E-Mails lesen und per Spracheingabe beantworten. Die integrierte Kamera und eine Texterkennungssoftware ermöglichen das Lesen gedruckter Vorlagen. Bei Bedarf können schwierige Vorlagen an ein Callcenter weitergeleitet werden, dass weiterhilft.

Das Projekt befindet sich derzeit in der Testphase, für die noch Probanden gesucht werden. Weitere Informationen gibt es auf der Projekthomepage von InformA: http://informa.mi.fu-berlin.de/index.html

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.09.2009
Neues bei Talks 4.10

Bereits seit dem 19. August ist das neueste Update, V. 4.10, von Talks verfügbar. Für alle diejenigen, die Talks nach dem 13. November 2007 erworben haben, ist dieses Update kostenlos erhältlich.

Die Version 4.10 läuft auf Handys mit dem Betriebssystem Symbian 3rd Edition. Neu unterstützt werden die Handys: Nokia E 63, E 71 X und mit einigen Einschränkungen Nokia N 75 und N 86.

Vorteil von Talks 4.10: Wenn man mehrere Sprachen auf seinem Handy installiert hat, kann man nun noch schneller zwischen den einzelnen Ausgaben umschalten. Weiterhin werden jetzt anwendungspezifische Einstellungen von Talks in einzelnen Text-Dateien abgelegt. Das bedeutet, dass man diese Einstellungsdateien besser untereinander austauschen kann. Zum Schreiben von Texten kann man nun mit dem auf einigen neuen Handys installierten XT9-Wörterbuch arbeiten, dem Nachfolger des T9-Wörterbuches. Schließlich wurden bei einigen Handys die Symbole neu beschriftet.

Bereits seit Version 4.0 von Talks gibt es einen DAISY-Leser, DAISY2GO, der separat installiert werden muss. In der neuestes Version 1.01.2 wurden einige kleinen Fehler behoben.

Talks 4.10 wird z.B. von den Firmen IPD, Handytech und Büro für barrierefreie Bildung angeboten.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


24.07.2009
Neue Testergebnisse: Vergrößerungssoftware unter Windows Vista und Office 2007

Aktuell sind die drei Vergrößerungsprogramme MAGic, Lunar Plus und ZoomText auf das neue Betriebssystem Windows Vista und Office 2007 angepasst. INCOBS hat die Software unter Vista, Word und Outlook getestet und dabei einige Schwachstellen identifiziert. So wäre bei großen Vergrößerungsstufen mehr Unterstützung durch die Sprachausgabe wünschenswert.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


23.07.2009
Screenreader -Test 2009: Windows Vista und Office 2007

Inzwischen sind sämtliche Screenreader auf das Betriebssystem Windows Vista und Office 2007 angepasst. Obwohl die Arbeit mit den neuen Programmen insgesamt recht gut unterstützt wird, sind im Detail doch noch Mängel zu beklagen. Soweit unsere Testergebnisse für Vista, Word und Outlook. Wie sieht es jedoch bei der Arbeit in der Praxis aus? Sind Sie mit Ihrem Screenreader bzw. dem neuen Betriebssystem zufrieden? Welche Probleme tauchen auf? Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


05.06.2009
INCOBS auf der Mini CeBit in Hamburg

Am 11. und 12. Juni informiert die Mini CeBit im Blindenverein Hamburg wieder über Neuigkeiten und aktuelle Trends bei elektronischen Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen.

Besuchen Sie uns am INCOBS-Stand, wir freuen uns auf Sie!

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


17.04.2009
INCOBS auf der SightCity 2009

SightCity Logo

Natürlich werden auch wir die SightCity nicht versäumen. Im Rahmen des Messeforums werden wir am Freitag, den 15. Mai um 12.15 Uhr unter dem Titel "Läuft alles rund mit Windows Vista und Office 2007?" die Ergebnisse des aktuellen Screenreader- und Vergrößerungssystemstests vorstellen. Frau Schulze vom BFW Halle wird außerdem über die praktischen Erfahrungen bei der Schulung von Vista und Office 2007 berichten. Wie gravierend ist die Umstellung in der Praxis?

Besuchen Sie uns auch auf unserem Informationsstand, Nr. C4. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen!

Um die Wartezeit zu verkürzen, hat unser Trendscout Carsten Albrecht einen Blick in die Zukunft geworfen und schildert in seinem Artikel "Trends zur Sightcity 2009 - Mobiles Computing", was sie auf der diesjährigen SightCity erwarten dürfen.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


17.03.2009
Handy-Screenreader Talks jetzt auch für Windows Mobile Smartphones

Auf dem US-amerikanischem Markt bietet Mobilfunkanbieter Verizon Wireless ein Motorola Smartphone mit Windows Mobile Betriebssystem und dem Handy-Screenreader Talks an. Talks war bislang nur auf Mobiltelefonen mit Symbian-Betriebssystem lauffähig. Mit dieser Erweiterung tritt Talks in Konkurrenz zum Screenreader Mobile Speak, der bislang die einzige Screenreaderlösung für Smartphones mit Windows Mobile Betriebssystem darstellte. Auf dem deutschen Markt ist Talks für Windows-basierende Mobiltelefone noch nicht erhältlich.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


25.02.2009
Screenreader NVDA unterstützt jetzt auch Braillezeilen

Der Open Source Screenreader NVDA unterstützt in der neuesten Version 0.6p3 endlich Braillezeilen. Die Darstellung des Cursors und die automatische Cursorverfolgung wurden der Version ebenfalls hinzugefügt.

Zusätzlich wurde NVDA ein neuer Treiber für SAPI4 Sprachausgaben spendiert und damit das Problem mit den vorherigen SAPI-Treiberversionen behoben. Neu ist, dass NVDA nun auch unter dem Betriebssystem Windows Vista läuft.

INCOBS hat die Vorgängerversion dieses Releases im September 2008 getestet:

Die neueste Version kann von der englischsprachigen Homepage von NVDA heruntergeladen werden:

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


19.12.2008
Erweiterung für Series 60 Handys: Programme zur Licht-und Farberkennung

Für die Mobiltelefone der Nokia Series 60 3. Generation gibt es zwei Programme, mit deren Hilfe sich Licht oder Farben erkennen lassen.

Lights ist ein Lichtdetektor, der das Umgebungslicht in Töne umsetzt und so verschiedene Lichtsituationen hörbar macht. Die Farberkennungssoftware Colors erfasst die Farbe von Gegenständen und gibt per Sprachausgabe den Farbnamen und -Wert aus.

Beide Programme laufen auf Mobiltelefonen 3. Generation der Series 60 von Nokia, die mit einer Kamera ausgestattet sein müssen. Für die Farberkennung Colors ist zusätzlich ein integriertes Blitzlicht erforderlich. Wenn die Programme von blinden Anwendern genutzt werden, sollte auf dem Mobiltelefon die Sprachausgabe-Software Talks installiert sein.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


20.11.2008
Screenreader COBRA auf dem Markt

COBRA heißt der neue Screenreader der Firma Baum, der unter Windows XP und Windows Vista läuft. Das Nachfolgemodell der Screenreader Blindows und Virgo unterstützt modular einsetzbare Skripte und soll damit umfassende individuelle Anpassungsmöglichkeiten bieten. Damit mehrere Anwender COBRA nutzen können, lassen sich verschiedene Nutzerprofile speichern. Neu ist die Einbindung einer OCR-Software, welche die Texterkennung in Bildern und Grafiken ermöglicht und so auch unzugängliche Informationen, z.B. auf Webseiten, erschließt.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag


14.11.2008
WebAnywhere - ein Online-Browser stellt sich vor

WebAnywhere ist ein plattformunabhängiger Online-Browser, der Menschen mit Seheinschränkungen dort das Surfen im Internet ermöglichen soll, wo keine spezielle Hilfsmittelsoftware installiert ist oder installiert werden darf. Die Open-Source-Anwendung geht aus einem Projekt der Universität Washington hervor und zeichnet sich dadurch aus, dass die Bedienung komplett über die Tastatur erfolgt und aufgerufene Internetseiten für den Besucher von einer serverseitigen Sprachausgabe vorgelesen werden. Dabei wird auf ähnliche Tastenkombinationen zurückgegriffen, wie sie auch verbreitete Screenreader verwenden.

WebAnywhere befindet sich noch in der Alphaphase, was erklärt, warum derzeit nur eine englischsprachige Sprachausgabe verwendet wird. Am Einsatz mehrsprachiger Sprachausgaben wird aber gearbeitet, heisst es von Entwicklerseite.

Ausprobieren kann man WebAynywhere unter folgendem Link:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


31.10.2008
Wayfinder Access Version 2.5 erhältlich

Ein Wayfinder Access Update auf Version 2.5 in deutscher Sprache ist kostenlos erhältlich. Laut Pressemeldung sind in dem Update nicht nur viele Programmfehler behoben, optimiert wurde auch die Bedienung und Nutzerführung:

Die Updategeschwindigkeit bei langsamer Bewegung wurde herabgesetzt, so dass der Countdown zum Erreichen eines Ziels oder Hindernisses trotzdem korrekt aktualisiert wird. In den Einstellungen kann nun die Aktualisierungsrate für die nächsten Kreuzungen, Favoriten oder Plätze manuell verändert werden.

Neben den Points of Interest (POI) aus TeleAtlas hat sich auch die Kartenabdeckung für Wayfinder erhöht. Über http://access.mywayfinder.com können alle vorhanden Karten abgerufen werden. Die Suche innerhalb der Karten wurde ebenfalls vereinfacht.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


16.10.2008
Hilfsmittel und Technologien für sehbehinderte Menschen - INCOBS zu Gast beim BSVH

Heike Klamroth und Franziska Padge von INCOBS referieren am 27.11 ab 17.30 beim BSVH (Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg) über elektronische Hilfsmittel. Die Fachgruppe FELIKS (Fachgruppe für elektronische Hilfsmittel, Information, Kommunikation und Service) hat INCOBS eingeladen, Testergebnisse und aktuelle Entwicklungen zu präsentieren. Schwerpunktmäßig werden Bildschirmlesegeräte, Monitore, Notebooks und Vergrößerungssoftware zu Windows Vista behandelt.

Zur kostenlosen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet statt beim BSV Hamburg, Raum Alster, Holsteinischer Kamp 26; Beginn 17.30. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Fragen beantworten Ihnen jederzeit gerne Carsten Albrecht, Telefon 040 / 43 18 75 18, oder der BSVH, Telefon 040 / 209 404 0.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


25.09.2008
Bluetooth-Orientierungssystem für Blinde und Sehbehinderte

Wissenschaftler der Universität von Michigan haben das neue Leit- und Orientierungssystem "Talking Points" für Fußgänger entwickelt. Bestimmte Streckenabschnitte und markante Punkte werden dabei mit Informationsträgern ausgestattet ("getaggt"), die per Bluetooth-Kurzstreckenfunk ihre Informationen an sprachgesteuerte Empfänger, z.B. Mobiltelefone, senden. So soll es vor allem Blinden und Sehbehinderten erleichtert werden, sich im öffentlichen Stadtraum zurechtzufinden.

Ein ähnliches System auf Basis von RFID-Chips hatten die Forscher bereits entwickelt (siehe INCOBS-Meldung vom 13.02.2007, Elektronische Wegemarkierungen über RFID-Chips). Die Bluetooth-Technologie habe gegenüber RFID jedoch den Vorteil, dass sie bereits in Consumer-Geräten verbreitet sei. Außerdem solle das System komplett über Sprache gesteuert werden können.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


15.09.2008
INCOBS auf der Fachmesse Arbeitsschutz aktuell

Am 08.10 und 09.10 referiert Heike Clauss von INCOBS auf der Fachmesse Arbeitsschutz aktuell am Stand der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin über Arbeitsplatzausstattungen für Menschen mit Sehschädigung. Besucher haben jeweils zwischen 9.55 Uhr und 10.15 Uhr die Möglichkeit, Fragen rund um Computer-Arbeitsplätze für sehgeschädigte Menschen zu stellen.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

1 Kommentar zu diesem Beitrag


08.09.2008
Talks 3.60 jetzt auch in Deutschland erhältlich

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Ab dieser Version werden die Handys der S60 3rd Edition Feature Pack 2 Serie, z.B. das Nokia 6220 oder N78, unterstützt.
  • Es ist jetzt möglich, in den erweiterten Einstellungen von Talks festzulegen, ob und in welchen Abständen Fortschrittsmeldungen, z.B. bei Downloads, Installation von Programmen etc., gesprochen werden.
  • Die Auswahl von Satzzeichen und Symbolen wie z.B. @, <, und > funktioniert jetzt beim Schreiben von SMS- und E-Mailnachrichten zuverlässiger.
  • Die einzelnen Registerkarten beim Wayfinder Access 2.0 werden besser ausgelesen.

Einen direkten Download gibt es derzeit nur bei der Firma Handy Tech:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


11.08.2008
DAISY-Player für Mobiltelefone

Die spanische Firma Codefactory hat den ersten barrierefreien DAISY Player für Mobiltelefone auf den Markt gebracht. Laut Codefactory, die auch Mobile Speak, einen Screenreader für Handys, produzieren, läuft der DAISY Player V2.0 auf den gängigsten Nokia-Mobiltelefonen mit Symbian-Betriebssystem.

Unterstützt werden alle DAISY-Funktionen, wie z.B. das Ablegen von Stimmnotizen als Lesezeichen. Menschen mit Seheinschränkungen können Schriftgröße sowie Hintergrundfarben ihren Bedürfnissen anpassen. Der Mobile DAISY-Player ist in deutscher Sprache erhältlich. Eine 30tägige Testversion kann bei der Firma Codefactory heruntergeladen werden:

Kategorien: Barrierefreiheit, Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


22.07.2008
INCOBS-Podcast - Beiträge zu Navigationssystemen und Änderungen der Hilfsmittelversorgung

Bei der Versorgung mit Hilfsmitteln durch die gesetzlichen Krankenkassen stehen zum 1. Januar 2009 erhebliche Veränderungen an. INCOBS-Mitarbeiter Carsten Albrecht sprach mit Karin Dieckmann vom Verein "Barrierefrei Leben" über mögliche Problematiken, die daraus entsehen können. Das ausführliche Interview ist im INCOBS-Podcastbereich zu hören.

Navigationssysteme für Blinde und Sehbehinderte sind auf dem Vormarsch. INCOBS stellt Projekte vor, die sich mit unterschiedlichen Lösungsansätzen befassen.

Kategorien: Hilfsmittel, Rechtsprechung

1 Kommentar zu diesem Beitrag


01.07.2008
"Teilhabe gestalten" - VBS-Kongress in Hannover

Vom 14 bis 18. Juli führt der Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen unter dem Motto "Teilhabe gestalten" seinen Fachkongress in Hannover durch. Die Veranstaltung ist in fünf Symposien gegliedert. Im Rahmen des zweiten Schwerpunkts, "technische Hilfen - pädagogische Konzepte", referiert auch INCOBS-Projektkoordinatorin Heike Clauss zum Thema. Sie können den Vortrag am 15.07 von 9.00 bis 10.30 im Birkenhof, Haus 7 R3.5, verfolgen.

Im Rahmen der Hilfsmittelausstellung am 15. und 16. Juli wird INCOBS zusätzlich mit einem Informationsstand anwesend sein.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


25.06.2008
Wayfinder Access - kostenlose Benutzerhandbücher

Das Büro für barrierefreie Bildung stellt allen Nutzern von Wayfinder Access kostenlose Benutzerhandbücher zur Verfügung.

Die Praxishandbücher zu den Programmversionen 1.24.1000 und 2.00.1000 entstanden im Rahmen von Schulungsmaßnahmen zum Wayfinder Access. Auf gut 50 Seiten finden Interessierte Tipps zu Programmfunktionen und -optionen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die dort zusammengetragenen Informationen kein Ersatz für das Hersteller-Handbuch oder eine Programmeinweisung sind, sondern lediglich untersützenden Charakter haben.

Heruntergeladen werden können die Handbücher im DOC- oder gezippten RTF-Format auf der Homepage des Büros für barrierefreie Bildung:

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


10.06.2008
Krankenkasse muss DAISY-Player zahlen

Ein neues Gerichtsurteil hat beschieden, dass DAISY-Player vor dem Gesetz als Hilfsmittel gelten.

Die Kaufmännische Krankenkasse hatte sich geweigert, einer Sehbehinderten einen DAISY-Player zu bezahlen - Begründung: Dies sei kein Hilfsmittel im Sinne des Gesetzes. Doch, meinte jetzt das Sozialgericht Fulda. Mit Aktenzeichen S4 KR 572/06 verurteilte es die gesetzliche Krankenversicherung zur Zahlung des Gerätes. Die Berufung gegen das Urteil ließ das Gericht nicht zu und damit ist es, so Dr. Michael Richter, DVBS-Geschäftsführer und tätiger Anwalt, rechtskräftig.

Quelle: DVBS, Deutscher Verband der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V., www.dvbs.de.

Kategorien: Hilfsmittel, Rechtsprechung

Beitrag kommentieren


29.04.2008
Festveranstaltung NAV4BLIND - Navigation für blinde und stark sehbehinderte Menschen

Das Projekt "NAV4Blind - Navigation für blinde und stark sehbehinderte Menschen" wird am 13. Mai in Soest für die erfolgreiche Pilotphase ausgezeichnet. NAV4Blind hat eine Fußgängernavigation auf Basis der RFID-Funktechnologie entwickelt und realisiert. Auf der Festveranstaltung werden außerdem neue und bereits bestehende Technologien zur Fußgängernavigation blinder Menschen präsentiert. Anwesend werden auch die Entwickler des Vorlesehandys "mspeak" sein. Fachvorträge u.a. über die berufliche Integration blinder Menschen runden das Programm ab.

INCOBS informiert in seiner Rubrik "Navigationssysteme" über den aktuellen Forschungsstand spezieller Blinden- und Sehbehindertenleitsysteme. Einen ersten Produkttest des Navigationssystems Trekker finden Sie hier ebenso wie einen Überblick bereits entwickelter Systeme.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


19.03.2008
INCOBS - Aktualisierte Audio-Handreichungen abrufbar

Die INCOBS-Handreichungen "Informationen zur Arbeitsplatzausstattung" informieren kurz und bündig über die wichtigsten Computertechnologien für Sehgeschädigte. Jetzt wurden die Broschüren auch im Audioformat aktualisiert und sind als Podcast oder RSS-Feed im MP3-Format abrufbar.

Wer Schwarzschrift bevorzugt, kann die Handreichungen auch im RTF-Format oder als barrierefreie PDF-Dateien von den INCOBS-Internetseiten herunterladen.

In den Handreichungen fließen die wichtigsten Ergebnisse der INCOBS-Tests und Recherchen zusammen. Die Informationsschriften richten sich an alle Interessierten, die sich einen ersten Überblick über Voraussetzungen und Arbeitsweise der Hilfsmittel, Finanzierungsmöglichkeiten, Anbieterlisten und wichtigste Aspekte der jeweiligen Technologie verschaffen möchten. Sie werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert und von INCOBS für Vereine, Verbände, Beratungsstellen oder Privatpersonen auch in größeren Mengen kostenlos zur Verfügung gestellt. Anfragen richten Sie bitte per E-Mail an info@incobs.de oder per Telefon 040/43 18 75 0 an Frau Kölln.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


18.03.2008
Lesendes Sprechhandy mSpeak

Die deutsche Firma elumno hat eine Software entwickelt, die mit Kamera ausgestattete Mobiltelefone befähigt, fotografierten Text zu erkennen und in Sprache umzuwandeln.

Möglich wird dies durch eine automatische Texterkennung und integrierte Sprachausgabe. Das Vorlesehandy mSpeak soll neben Text auch Ziffern erkennen und nach dem Prinzip eines Vorlesesystems sehgeschädigten Menschen den Zugang zu Informationen erleichtern.

Eine ähnliche Entwicklung wurde vor kurzem vom US-amerikanische Blindenverband NFB und der Firma Kurtzweil Technologies in den USA präsentiert (INCOBS-Meldung vom 06.02.2008). Der sog. KNFB-Reader ist bislang jedoch nur in englischer Sprache erhältlich.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


06.02.2008
Neue Software - Handy liest Texte vor

Der US-amerikanische Blindenverband NFB (National Federation of the Blind) und die Firma Kurtzweil Technologies haben eine Software entwickelt, die es Mobiltelefonen mit Kamera ermöglicht, Texte vorzulesen. Die Software führt die Technologien automatische Texterkennung (OCR) und Umwandlung von Text in Sprache (TTS) zusammen und wurde für Handys optimiert.

Bislang ist der sog. KNFB-Reader, der neben Texten übrigens auch Geldscheine erkennen soll, nur in englischer Sprache erhältlich und nur auf dem Symbian-Handy Nokia N82 lauffähig.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


30.01.2008
Online-Routenplaner für blinde Fußgänger?

Ein neuer, noch namenloser online-Routenplaner für Fußgänger kann via Screenreader bedient werden. Er zeichnet sich durch eine klare Nutzeroberfläche ohne Werbebanner und Grafiken aus und ist einfach zu handhaben.

Als Orientierungshilfe für blinde Menschen eignet sich der Routenplaner jedoch nur bedingt. Zu überquerende Kreuzungen oder große Einfahrten werden z.B. nicht angesagt. Ebenso sind Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs noch nicht verzeichnet.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


17.01.2008
CD-ROM hilft bei Online-Jobsuche

Das Projekt JobBSI (Jobsuche für Blinde und Sehbehinderte via Internet) hat die CD-ROM "Navigieren - Jobs suchen - Bewerben - Ein Wegweiser für die Jobsuche im Internet" herausgebracht. Zusammengetragen wurde Informationsmaterial, dass den Anwender mit dem Internet vertraut macht und Hilfestellung zur Nutzung von Online-Jobbörsen, insbesondere der Stellenbörse der Bundesagentur für Arbeit, bietet. Ein spezieller Bewerbungsratgeber liefert zudem Tipps für die eigene Bewerbung.

Die im Word- , RTF- und HTML-Format gespeicherten Dateien können kostenlos auf CD-ROM bestellt werden bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, Telefon 069 955124-0, E-Mail: info@sbs-frankfurt.de, Internet: www.sbs-frankfurt.de.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


14.12.2007
Diktiergerät DPM-9370 - Neuer Audiobericht von Michael Lang

Das ISCB-Mitglied Michael Lang hat erneut getestet: In einem rund 10-minütigem Erfahrungsbericht stellt er das Diktiergerät DPM-9370 von Philips vor. Michael Lang vergleicht das DPM-9370 vor allem mit dem bauähnlichen, aber teureren Diktiergerät DPM-9600.

Die INCOBS-Internetseiten bieten ausführliche Informationen über Diktiergeräte und Rekorder, die sich für sehgeschädigte Menschen zum Gebrauch eignen. mehr...

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


20.11.2007
Von Word zu DAISY: Microsoft entwickelt Open Source Plug-In

Die Firma Microsoft entwickelt einen Programmzusatz, der es möglich macht, Dateien, die mit dem Textverarbeitungsprgramm Word erstellt wurden, im DAISY XML-Format abzuspeichern.

Den Quellcode will Microsoft auf SourceForge.net öffentlich machen, damit Programmentwickler den Code auch für andere Betriebssysteme nutzbar machen können.

Anfang 2008 soll der Programmzusatz für Microsoft Office Word-Kunden (Word XP, Word 2003 und Word 2007) kostenlos herunterzuladen sein.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


02.11.2007
INCOBS auf dem World Usability Day in Hamburg

Am 8. November 2007 findet zum dritten Mal der World Usability Day statt. Weltweit gibt es an diesem Tag Veranstaltungen rund um das Thema Benutzerfreundlichkeit neuer Technologien wie Internet, Software oder Mobiltelefone.

In Hamburg beteiligt sich INCOBS mit einem Infostand am World Usability Day. Veranstaltungsort ist das Foyer der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Campus Berliner Tor.

Kategorien: Hilfsmittel, Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


31.10.2007
Victor Reader Stream - mit DAISY-Flashplayer Hörbücher aus dem Internet herunterladen

Die Firma Humanware hat den DAISY-Flashplayer Victor Reader Stream auf den Markt gebracht. Mit diesem DAISY-Player ist es möglich, Hörbücher aus dem Internet herunterzuladen oder sie direkt von USB-Sticks oder SD-Karten abzuspielen. Unterstützt werden die Audioformate MP3, OGG Vorbis und WAV. Die interne Sprachausgabe liest nicht nur Text- und DAISY-Formatdateien vor, sondern sagt auch Ordner- und Dateinamen der enthaltenen Medien an. Dadurch wird die Verwaltung des Players erheblich vereinfacht.

Michael Lang von der Interessengemeinschaft sehgeschädigter Computerbenutzer stellt den Player Victor Reader Stream in einem 65minütigem Audiobericht vor.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


16.10.2007
OCR-Software: Finereader Version 9 vorgestellt

OCR-Software (Optical Character Recognition) übernimmt die Texterkennung von eingescannten Textseiten und ist zentraler Bestandteil von vielen Vorlesesystemen.

Hersteller Abbyy präsentierte kürzlich Version 9 der häufig verwendeten OCR-Software Finereader.

Neben einer vereinfachten Menüführung glänzt der Finereader 9 durch eine Dokumentenerkennungsfunktion, die sogar Formatierungselemente rekonstruieren kann. Mehrseitige Dokumente können ganzheitlich analysiert und mit Zusammenhängen von z.B. Fußnoten und Textverknüpfung, Seitennummerierung, Layout usw. erkannt werden.

Erforderlich ist ein Multikernprozessor. Finereader ist kompatibel zu Microsoft Office 2007 und Windows Vista zertifiziert.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


12.10.2007
Sprachausgabe gibt Systemmeldungen für Computer und Handy wieder

Die Sunvoice-Sprachausgabe des Herstellers Sunlion Media Studio spricht in einer natürlichen Stimme über hundert Systemmeldungen für Mobiltelefone und Computer.

So gibt die Sprachausgabe z.B. Ansagen beim Starten von Programmen, empfangenen E-Mails und Textnachrichten, eingehenden Anrufen, Druckvorgängen, dem Brennen von CDs und bei Systemwarnungen.

Die Software gibt es als kleinere Version für mobile Geräte und in einer Komplettversion für Computer, Mobiltelefone und andere elektronische Geräte, die akustische Systemmeldungen unterstützen.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


04.10.2007
Outlook 2003: Tutorial im DAISY-Format

Die Interessengemeinschaft Sehgeschädigter Computerbenutzer (ISCB) hat ein Audiotutorial zur Nutzung von Outlook 2003 produziert. Das Tutorial ist im DAISY-Format aufgenommen und kann bei der ISCB bestellt werden. Für Nichtmitglieder entstehen dabei Kosten von 70 Euro, ISCB-Mitglieder zahlen 40 Euro. Anfragen und Bestellungen nimmt Herr Hecklau, Kassenwart der ISCB, entgegen: Kassenwart@iscb.de.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


28.09.2007
Diktierrekorder Olympus DS 50 im Einzeltest

Neu auf dem Markt ist das Diktiergerät Olympus DS 50. Der Diktierrekorder ist mit einer Sprachausgabe ausgestattet.

In einem Einzeltest hat INCOBS geprüft, ob sich das Gerät auch für die Nutzung durch blinde und sehbehinderte Anwender gut eignet. Die Ergebnisse des Einzeltests können auf den INCOBS-Informationsseiten für Diktiergeräte/Rekorder nachgelesen werden.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


05.09.2007
Neue Produktgruppe, neuer Test: Notebooks

Der mobile Computerarbeitsplatz wird zunehmend auch für blinde und sehbehinderte Menschen wichtiger. Für Nutzer mit Seheinschränkungen sind jedoch andere Kriterien außer dem Preis oder dem Gewicht eines Geräts entscheidend. Informationen über Anforderungen an die Beschaffenheit von Bildschirm, Tastatur und die Performance mobiler Computer wurden von INCOBS recherchiert und in den Produkt-Infos Notebooks zusammengetragen.

Pünktlich zur Veröffentlichung der Produktinformationen hat INCOBS in Kooperation mit der Stiftung Warentest und dem Berufsförderungswqerk Halle neun Windows-Notebooks und ein MacBook getestet. Die heute üblichen, glänzenden Bildschirme sorgen für kein gutes Ergebnis...

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


22.08.2007
Update I - JAWS 8.0 für Windows Vista

Hersteller Freedom Scientific teilt mit, dass der Screenreader JAWS 8.0 nun vistafähig ist. Wichtige Neuerungen in diesem Zusammenhang sind z.B. die Unterstützung des Internet Explorer 7 und die Browser-Navigation zwischen Registerkarten, neue Tastaturfunktionen im Internet Explorer und der erweiterte Dialog "JAWS Suchen". Außerdem gibt es nun den Befehl "alles Lesen". Die SAPI5-Stimmen "Steffi" und "Yannick" werden auf CD mitgeliefert.

Wichtige Informationen über das neue JAWS gibt es auf der englischsprachigen Homepage von Freedom Scientific.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


22.08.2007
Update II - Adnota speaker und Mobile Speak mit mehr Funktionen

Der Screenreaderbereich für Mobiltelefone wartet mit zwei Software-Updates auf: Die Produkte Adnota speaker und Mobile Speak wurden um einige Funktionen erweitert.

Mobile Speak Version 3.0 unterstützt nun auch Handys aus der 60er Serie der 3rd Edtion. Diese Mobiltelefone sind bereits mit Version 9.x des Symbian-Betriebssystems ausgestattet. Als neue Erweiterungen nennt der Hersteller Code Factory u.a. die Lernfähigkeit der Software in Bezug auf Tastaturbefehle sowie die Unterstützung von Braillezeilen der Firmen Baum, Optelec und HumanWare. Mehr Informationen über die erweiterten Features gibt es auf der englischsprachigen Homepage von Mobile Speak. Dort wird das Produkt zum Download angeboten.

ADnota speaker Version 1.0.5 wurde jetzt an Nokia N70 angepasst und bietet eine umfangreichere Sprachausgabe. Alle registrierten ADnota-Nutzer können die Software kostenlos aktualisieren. Die Informationsseite zu ADnota bietet berichtet ausführlich über die neue Version und bietet die Möglichkeit, eine kostenlose Probeversion herunterzuladen.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


14.08.2007
Kostenloser online-Screenreader im Beta-Test

Die US-amerikanische Firma Serotek präsentiert auf Ihren Internetseiten die Betaversion Ihres Web-Screenreaders "System Access to Go". Das kostenlose Programm kann auf einem Speicherstick gesichert werden und stellt so eine mobile Screenreaderlösung dar. Die Installation soll sich für blinde Anwender als problemlos darstellen - beim Herunterladen startet auf der Homepage www.satogo.com sofort eine englische Sprachausgabe, die den Anwender in Verbindung mit Sounds durch die Installation begleitet.

Die Betaversion von "System Access to Go" kommt ohne Brailleunterstützung daher. Hat man eine deutsche SAPI 4 oder SAPI 5-Sprachausgabe installiert, kann man auch deutschsprachige Websites problemlos lesen und Worddokumente in Deutsch bearbeiten. Fontwechsel werden in Worddokumenten automatisch angesagt, können aber auch per Tastendruck abgefragt werden.

"System Access to Go" funktioniert nur in Verbindung mit dem Internet.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.08.2007
Update für Plextalk PTN1 und PTR2

Das Plextalk Update wartet mit einer Änderung auf: Wenn man Hörbücher mit langsamerer Geschwindigkeit abspielt, starteten die Plextalks manchmal einfach neu. Über das Update auf die Firmware Version 1.06 wird der Fehler behoben.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.08.2007
Talks-Version für second und third Edition Mobiltelefone

Der Talks-Hersteller Nuance hat die Talks-Version 3.20.1 für Nokia Handys der 2nd und 3rd Edition optimiert. Mit der Installation von Talks wird nun gleichzeitig die Sprachsynthese Nokia TTS installiert. Blinde Nutzer sollen so die Möglichkeit haben, Eloquence und andere Sprachausgaben problemlos zu installieren.

Über das Update lässt sich die Navigationssoftware Wayfinder Access zusammen mit Talks verwenden. Außerdem sollen sich die Tasten des Audioplayers "in den meisten Fällen" auch erkennen lassen. Im Lernmodus zeigt ein separates Fenster nun die Aktivierung des Modus an. Einige weitere Änderungen betreffen ausschließlich die 2nd, bzw. 3rd Edition. Sie können auf der Handytech Homepage nachgelesen werden.

Hier sind die direkten Downloadlinks für das Update auf die Mobiltelefone der 2nd Edition und für das Update auf die 3rd Edition Geräte.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.08.2007
Update für Handy Tech Braille Systeme

Die Braille Systeme der Firma Handy Tech können nun über ein Update auf die neue Firmware 4.06 mit erweiterten Features ausgestattet werden. Neu sind die Taschenrechnerfunktion, die auch direkt im Editor ausgeführt werden kann, und die Möglichkeit, aus dem Editor über einen Punktschriftdrucker auszudrucken. Ferner lässt sich die Statusanzeige per Tastenkombination aufrufen und eine Dateilistensuche durchführen. Geändert hat sich z.T. auch die Handhabung der Brailletasten.

Die neue Firmware setzt eine vier Bank Funktionalität der Braillezeilen voraus. Genauere Informationen über das Update sowie entsprechende Downloadlinks sind auf der Homepage der Firma Handytech zu finden.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


27.07.2007
Neue Interviews im INCOBS Audiobereich

INCOBS hat seinen Audiobereich um Interviews und eine Podiumsdiskussion erweitert. Zu hören sind Mitschnitte von der MiniCebit in Hamburg und der SightCity 2007. U.a. informieren die Firmen Draeger & Lienert, Steller-Technology und PLUSTEK über ihre Produktneuheiten. Eine Podiumsdiskussion der diesjährigen SightCity drehte sich um die Auswirkungen des neuen Hilfsmittelkataloges auf die Versorgung von blinden und sehbehinderten Menschen, die ebenfalls als MP3-Datei heruntergeladen werden kann.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


26.07.2007
Voice Sense - Windows-PDA für Blinde und Sehbehinderte

Der US-Hersteller GW Micro hat mit VoiceSense einen PDA für Blinde und Sehbehinderte vorgestellt. Der sehr kleine und leichte VoiceSense ist ausgestattet mit einem Perkins-Braille-Keyboard und Tasten, mit denen sich Internetinhalte scrollen lassen. Das Gerät verfügt über ein Audio-basiertes Leitsystem: Die Gerätesteuerung kann auch per Spracheingabe über das eingebaute Mikrofon erfolgen, eine Sprachausgabe ist intergeriert. Sprachaufnahmen sind ebenfalls möglich. VoiceSense hat eine Speicherkapazität von 1 GB und läuft mit dem Betriebssystem Windows CE. Integriertes WLAN und ein Webbrowser ermöglichen surfen im Internet. Weiterhin ist das Gerät ausgestattet mit MP3-Player, USB-Anschluss, Audio Ein- und Ausgängen und Slots für SD- und CF-Karten. Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit zwölf Stunden angegeben.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


07.06.2007
Text-to-Speech und Speech2Go: Handy-Software liest Displaymeldungen vor

Die Softwares Text-to-Speech (Nokia) und Speech2Go (Nuance) lesen Displaymeldungen von Mobiltelefonen, wie z.B. SMS oder den Namen der Anrufer-ID, vor.

Das kostenlose Text-to-Speech ist verwendbar für alle kompatiblen S60-Geräte, die die Message Reader-Anwendung auf dem Gerät installiert habe. Das Produkt gibt es in vielen Sprachen und mit verschiedenen Stimmen.

Speech2Go verfügt über mehr Features als Text-to-Speech, muss dafür aber käuflich erworben werden. Es ist bereits in deutscher Sprache verfügbar und läuft auf vielen Symbian-Mobiltelefonen. Zum Ausprobieren bietet Nuance eine 2 Tage lauffähige Demo der Software an.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


01.06.2007
Psiloc Font Magnifier - Software vergrößert Handy-Schriftgröße

Die polnische Firma Psiloc hat eine Software entwickelt, welche die Schriftgröße von Handydisplays vergrößert/verkleinert.

Einmal aufgespielt, soll die Software auf alle Systemschriften des Mobiltelefons reagieren. Die Version 1.10 des Psiloc Font Magnifiers ist kompatibel mit verschiedenen Nokia-Modellen. Aber kann der Psiloc Font Magnifier herkömmliche Software wie Zooms ersetzen? Ein INCOBS-Test der kostengünstigen Software wird bis Mitte Juni veröffentlicht.

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel

1 Kommentar zu diesem Beitrag

nach oben

Letzte Änderung: 25.08.2008   |   © 2006 - 2013 DIAS GmbH   |   Impressum   |   Barrierefrei?