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Test: Screenreader unter Windows 7 - 2011
Wie und was haben wir getestet?

Wie haben wir getestet


Wie haben wir getestet?

Auswahl der Produkte

Im aktuellen Test wurden alle auf dem deutschen Markt erhältlichen und mit Windows kompatiblen Screenreader geprüft. Neben COBRA, JAWS, SuperNova ScreenReader (ehemals HAL) und Window-Eyes gehört auch erstmalig der unkommerzielle Reader NVDA zu den Testkandidaten.

Entwicklung des Prüfverfahrens

Wir entwickeln Prüfinstrumente mit Testaufgaben, die typische Arbeitsplatzanforderungen von Büroarbeitsplätzen abbilden. Zur Festlegung der Aufgabenbereiche wurden Nutzer- und Expertenumfragen, vor allem im Fachausschuss für Informations- und Telekommunikationssysteme, kurz FIT, des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV) durchgeführt.

Beim Test des Betriebssystems Windows 7 haben wir uns an der Aufgabenauswahl aus dem Test unter Windows Vista orientiert. Einige Neuerungen und Veränderungen von Vista auf Windows 7 wurden in das Instrument eingearbeitet.

Die Aufgaben decken folgende typische Arbeitsbereiche unter Windows 7 ab:

  • Systemstart und Benutzeranmeldung,
  • Jumplisten,
  • Allgemeine Benutzerzugriffskontrolle (UAC),
  • Dateiverwaltung im Verzeichnis,
  • Windows-Suchfunktion,
  • Öffnen-mit-Dialog,
  • Tray-Konfiguration,
  • Hilfe und Support,
  • Taschenrechner.

Durchführung des praktischen Tests

Die praktischen Aufgaben werden in der Regel gemeinsam mit einem Produktanbieter und einer blinden Testperson unter optimalen Testbedingungen durchgeführt. Aufgabe des Produktanbieters ist es, die beste Strategie zur Bewältigung der Aufgaben vorzuschlagen. Diese wird dann von der blinden Testperson mit der Software umgesetzt. Der gesamte Vorgang wird in einem Testprotokoll dokumentiert. Das Protokoll orientiert sich bei jeder Aufgabe an folgenden Fragen:

  • Konnte die Aufgabe gelöst werden?
  • Wie verhalten sich die Ausgabemedien Sprachausgabe / Braillezeile? Was sagt die Sprachausgabe an, was nicht? Was zeigt die Braillezeile an, was nicht? Welches Medium ist dominant? Wird der Vorgang komplett von den Ausgabemedien begleitet oder gibt es Lücken?
  • Geht während der Aufgabenlösung der Fokus verloren? Wenn ja, in welchen Situationen passiert das?
  • Probleme: Wann tauchen weitere Probleme auf? Welche sind das?
  • Welche weiteren Besonderheiten tauchen während des Tests auf? Z.B. welche besonderen und / oder auffälligen Vorzüge präsentiert der Screenreader bei der Bewältigung dieser Aufgabe?

Zusätzlich gibt es in der Regel zu jeder Aufgabenstellung individuelle Fragen, deren Antworten ebenfalls im Protokoll festgehalten werden. Für eine lückenlose Dokumentation werden die Prüfungen zusätzlich als Audiodatei mitgeschnitten.

Auswertung

Für die Bewältigung von Teilarbeitsschritten einer Aufgabe gibt es die Antwortmöglichkeiten ja/teilweise/nein. Für die Bewertung, wie die jeweilige Aufgabe insgesamt unterstützt wird, gibt es

  • „++“ für einwandfreie Unterstützung durch die Software
  • „+“ für eine Unterstützung mit leichten Mängeln
  • „-“ für eine lückenhafte Unterstützung, die für Orientierungsprobleme sorgt
  • „- -“ für eine fehlende oder völlig unzureichende Unterstützung

Auf eine Gesamtbewertung für die Unterstützung im Internet wird wie in vorangegangenen Screenreadertests auch unter Windows 7 verzichtet, weil mit den genannten Ausschnitten nur Teilbereiche getestet werden.

Testinstrumente zum Herunterladen

Interessierte können sich unter folgendem Link die Testinstrumente aus diesem Test herunterladen:

Zu den Testinstrumenten gehören auch die während der Testaufgaben eingesetzten verschiedenen Testdateien. Die Dateien sind hier komprimiert im RAR-Format downloadbar:


Auf dieser Seite kommen 3 Begriffe vor, die in unserem Wörterbuch erläutert werden: Braillezeilen, Screenreader und Sprachausgabe.


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Letzte Änderung: 24.02.2011 | © 2006 - 2013 DIAS GmbH | Impressum | Barrierefrei?