Navigation

HINWEIS: Sie betrachten einen archivierten Inhalt. Bitte besuchen Sie auch unseren aktuellen Auftritt unter www.incobs.de

Hauptmenü


Sie sind hier: Startseite > Aktuelles


Aktuelles

06.09.2013
Wahlprogramme der Parteien gesprochen auf CD erhältlich

Die Parteien stellen ihre Wahlprogramme auch aufgelesen auf CD bzw. als MP3-Download zur Verfügung. Die Wahlprogramme sind an folgenden Stellen zu beziehen:

SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke (CD der Blindenseelsorge, telefonische Bestellung)

Die Blindenseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland hat mittels ehrenamtlicher Sprecherinnen und Sprecher die Wahlprogramme der großen Parteien SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke auf CD gelesen. Die Doppel-CD ist zu beziehen bei:

Blindenseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland
Tel. 0211/589898 oder 0211/1711110 (Anrufbeantworter).

SPD

Die SPD hat ihr gelesenes Regierungsprogramm auf Soundcloud zur Verfügung gestellt.

CDU

Das Wahlprogramm der CDU ist als MP3-Cd zu bekommen bei:

Christlich Demokratische Union
Klingelhöfer Str. 8
10785 Berlin
Tel. 030/22070-380 (Herr Dembinski)

Die Grünen

Die Grünen haben ihr Wahlprogramm von der DZB auflesen lassen. Es ist als Daisy-CD zu beziehen bei:

Bündnis 90/Die Grünen
Bundesgeschäftsstelle
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin
Tel.: 030 - 28 442-0
Fax.: 030 - 28 442-210
info@gruene.de
tina.schale@gruene.de
www.gruene.de

Auf der Homepage der Grünen ist das Grüne Wahlprogramm 2013 auch als Daisy-Datei zu finden (der Link dort funktioniert zur Zeit nicht) sowie als Version in leichter Sprache sowie in verschiedenen E-Book-Versionen.

Die Linke

Das Kurzwahlprogramm der Linken in Brailleschrift und auf CD zu beziehen bei:

Die Linke
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstr. 28
10178 Berlin
Tel. 030/240090 (am besten mit dem Infocenter verbinden lassen)

Außerdem ist das Bundestagswahlprogramm der Linken als Audiodatei auf der Website der Linken zu hören.

Freie Wähler

Auch die Freien Wähler haben ihr Programm auf Daisy-CD auflesen lassen. Diese kann bezogen werden bei:

Freie Wähler Bundesverband
Frau Tix
Mühlenstr. 1
27777 Ganderkesee
Tel. 04222/2094925
Fax: 04222/2094923
Mail: geschaeftsstelle@freiewaehler.eu
www.freiewaehler.eu

Piraten

Auf der Homepage der Piratenpartei ist deren Wahlprogramm sowohl als MP3-Fassung in auch als Daisy herunterladbar. So gibt es das Piraten-Wahlprogramm auf Dropbox als m4b-Datei sowie in 13 Teilen auf Youtube

Danksagung

Diese Informationen wurden uns freundlicherweise von Herrn Michael Zimmer, Vorstandsmitglied des Regionalvereins Süd-Ost-Niedersachsen im Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V., zur Veröffentlichung zur Verfüghung gestellt (und wurden von uns noch an einigen Stellen ergänzt).

Kategorien: Barrierefreiheit

Beitrag kommentieren


19.07.2013
Nokia liefert keine Smartphones mit Symbian mehr aus

Nokia stellt noch diesen Sommer die Auslieferung von Symbian-Geräten ein. Das bedeutet auch, dass es bald keine TALKS&ZOOMS-tauglichen Geräte mehr geben wird. Die Firma Handy Tech kann lediglich noch die am Lager befindlichen Geräte abverkaufen. Nokia setzt seinen Fokus nun auf Microsoft Windows Phones, welche laut Nokia schneller entwickelt werden können. Diese bieten aber bisher keinen Screenreader mit vergleichbaren Vergrößerungsmöglichkeiten.

Wenn TALKS&ZOOMS-Kunden noch ein neues Handy brauchen, müssen sie schnell sein. Eine Liste der TALKS-fähigen Handys finden Sie hier:

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten von Handy Tech.

Kategorien: Barrierefreiheit, Hard- und Software


24.05.2013
JAWS 15 soll Touch-Gesten unterstützen

Auf der SightCity 2013 in Frankfurt wurde von der Firma Freedom Scientific eine Vorab-Version von JAWS 15 vorgestellt. Zwar konnte man bereits die 14er Version auf einem Tablet-Computer installieren, neu ist aber, dass von JAWS 15 auch Touch-Gesten unterstützt werden. Allerdings funktioniert dies nur auf dem Windows-8-Tablet. Auf einem Windows-RT-basierten Gerät ist die Installation nicht möglich. Im Unterschied zu JAWS 14 wird dann auch die Touch-Bedienung unterstützt und sprachlich ausgegeben. Es wird dann zum Beispiel möglich sein, sich durch Wischen nach oben oder unten bestimmte Elemente wie Buttons, Formularfelder etc. ausgeben zu lassen oder einen Text absatz- bzw. auch wortweise wiedergeben zu lassen. Funktionen, die ähnlich auch bei der internen Sprachausgabe VoiceOver auf dem iPad unterstützt werden. Weitere von JAWS bekannte Befehle sollen noch eingearbeitet werden und dann ebenfalls über Gesten ausführbar sein. Eine Bedienung des Windows-8-Tablets ohne angeschlossene Braille-Tastatur wird dadurch möglich. Die Veröffentlichung ist für die USA im dritten Quartal 2013 angesetzt.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


12.04.2013
Projekt KOSmos – online mit neuer Homepage

Das Hamburger Projekt „KOSmos – Kompetenz Sehgeschädigter im Job sichtbar“ fördert die Integration sehbehinderter Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Jetzt ist KOSmos mit einer neuen Homepage online. Dort können Informationen über das Projekt sowie Termine zukünftiger Veranstaltungen und Seminare zum Thema „Sehschädigung in der Arbeitswelt“ abgerufen werden. Darüber hinaus kann man über den Bewerberpool der Seite die Profile der KOSmos-Teilnehmer/innen einsehen, die sich hier als potentielle Arbeitnehmer/innen präsentieren. Durchgeführt wird das Projekt vom BFW Vermittlungskontor GmbH und dem BFW Düren, Außenstelle Hamburg

Die neue Homepage ist erreichbar unter

Kategorien: Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


31.01.2013
Smartphone-Navigation für Blinde und Sehbehinderte

Unter dem Projektnamen m4guide entwickelt die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ein neuartiges Navigationssystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Smartphone-Navigation soll eine punktgenaue Ortung im Blindenstockradius bieten und auch innerhalb von Bahnhöfen und öffentlichen Gebäuden nutzbar sein. Das Projekt wurde im Dezember 2012 gestartet und soll nach drei Jahren voll einsatzfähig sein. Es soll in die bestehenden Informationssysteme des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) und der BVG integriert werden. Projektpartner sind u.a. der Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. sowie der Landkreis Soest.

Weitere Informationen unter:

Kategorien: Hard- und Software, Hilfsmittel


28.12.2012
Jaws 14 auf Deutsch erschienen

Kurz vor dem Weihnachtsfest hat Freedom Scientific Jaws 14.0 veröffentlicht. Jaws 14 unterstützt Windows 8 und beinhaltet einige neue Funktionen für das Lesen von Webseiten: Mit dem "Flexible Web" kann man z.B. unnötige Inhalte wie Google Werberahmen verbergen.

Die Neuerungen im Detail finden Sie unter:

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren


30.11.2012
Ausgezeichnete App für Blinde und Sehbehinderte

Die App "MindTags" für Smartphones mit Android-Betriebssystem bringt Alltagsgegenstände zum Sprechen. Mithilfe der NFC-Technologie können Nutzer Chips an Gegenständen befestigen, Informationen hierzu aufsprechen und später mit dem Smartphone wieder auslesen. MindTags wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Be Wireless!" ausgezeichnet. Mehr Informationen gibt der blinde Entwickler der App Erich Thurner unter der Adresse:

Kategorien: Barrierefreiheit, Hard- und Software

Beitrag kommentieren


23.10.2012
Neues Forum für Apple-Nutzer mit Behinderung

Wer sich zum Thema Mac, IPhone, IPad, neueste Apps usw. austauschen möchte, findet auf der Seite der applefreunde.de ein geeignetes Forum. Die Adresse:

Kategorien: Barrierefreiheit, Hard- und Software

1 Kommentar zu diesem Beitrag


15.08.2012
Projekt KOSmos – Kompetenz Sehgeschädigter im Job sichtbar

KOSmos unterstützt die Integration von arbeitslosen, sehgeschädigten Hamburgerinnen und Hamburgern in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ab 1. Oktober 2012 findet hierzu eine weitere viermonatige Gruppenschulung statt, in der neben Coaching, Bewerbungstraining und Biografiearbeit besonders das Empowerment der Teilnehmenden im Vordergrund steht. Für die genannte Schulung sind noch freie Plätze verfügbar. Teilnahmevoraussetzungen: Interessenten müssen in Hamburg arbeitsuchend gemeldet sein und eine als Schwerbehinderung festgestellte Sehschädigung haben. Weitere Informationen könnten telefonisch erfragt werden unter (040) 64581-1243 oder -1447.

Das Projekt wird von der BFW Vermittlungskontor GmbH und dem BFW Düren, Außenstelle Hamburg, durchgeführt und aus dem Europäischen Sozialfond ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Kategorien: Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


26.07.2012
Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

Der diesjährige Kongress des Verbands für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS) findet vom 30.07. bis 03.08.2012 in Chemnitz statt. Im Fokus steht das Thema Inklusion, dahinter verbergen sich allerhand interessante Symposien und Workshops: von der Auto-Mobilität sehbehinderter Menschen bis zur iPad-Klasse. Begleitet wird der Kongress von einer Hilfsmittelausstellung.

Mehr Informationen finden Sie auf der

Kategorien: Veranstaltungen

Beitrag kommentieren


20.06.2012
Neues von Apple: Spracherkennung Siri und iOS 6

Siri ist eine Software von Apple, die zur Spracherkennung dient. Siri soll ohne Vorab-Training die natürliche Sprache verstehen und kann zur Steuerung des iPhones sowie zum Diktieren von Texten genutzt werden. Als „persönlicher“ Assistent erledigt Siri Aufgaben und ist dialogfähig. Entsprechende Nachfragen der Software, die auf dem Display erscheinen, werden blinden Nutzern mit VoiceOver vorgelesen. Bislang ist nur das iPone 4S mit Siri ausgestattet. Das Betriebssystem iOS 6 wird im Herbst herauskommen, dann soll Siri zukünftig auch auf dem iPad erscheinen.

Kategorien: Barrierefreiheit, Hard- und Software

Beitrag kommentieren


15.05.2012
Neue Hilfsmittel zur SightCity

Pünktlich zur Hilfsmittelmesse SightCity warten viele Hersteller mit Produktneuheiten oder Weiterentwicklungen auf. Einige Beispiele: Papenmeier will in Frankfurt die dritte Generation seiner Braillezeilen, die BRAILEX EL-Serie, vorstellen. Die Firma elumo hat ihren Pocket-Shopper zur Identifikation von Lebensmitteln nun auch als App für das iPhone entwickelt. Eine verbesserte Version des Vocatex Bildschirmlesegeräts mit integrierter Sprachfunktion kündigt die belgische Firma Koba vision an.

Kategorien: Hilfsmittel

Beitrag kommentieren

nach oben

Letzte Änderung: 25.08.2008   |   © 2006 - 2013 DIAS GmbH   |   Impressum   |   Barrierefrei?