Navigation

HINWEIS: Sie betrachten einen archivierten Inhalt. Bitte besuchen Sie auch unseren aktuellen Auftritt unter www.incobs.de


Sie sind hier: Startseite Aktuelles

13.07.2010
INCOBS Aufruf: eBook-Reader - wie nützlich sind die elektronischen Bücher?

INCOBS sammelt Informationen zur Barrierefreiheit der Geräte. Gibt es ausreichende Einstellmöglichkeiten für Schriftgrößen und Kontrastregelungen, ist die Menünavigation einfach nachvollziehbar und strukturiert? Wo besteht Handlungsbedarf, um eBook-Reader auch für Menschen mit Seheinschränkung zugänglich zu machen? Ist der Einsatz der Reader überhaupt sinnvoll, oder sollte es lieber doch gleich ein Tablet-PC oder ein DAISY-Reader sein?

Ihre Meinung ist gefragt! Wer konnte bereits Erfahrungen mit einem eBook-Reader machen? Das INCOBS-Team freut sich über Hinweise an redaktion@incobs.info.

Kategorien: Barrierefreiheit, Hilfsmittel


Kommentare

Kommentar von Anna am 16.07.2010 um 00:31 Uhr

Ich mache derzeit Erfahrungen mit verschiedenen eBook-Readern auf dem iPhone 3GS. Eigentlich eine wunderbare Sache, sollte man meinen - Sprachausgabe (Voiceover) vorinstalliert, und gratis dazu eine ganze Reihe unterschiedlicher Reader.

Leider scheitere ich bei allen derartigen Programmen immer wieder an derselben Stelle, nämlich wenn ich ein Buch öffnen und lesen will. Ohne Voiceover lässt sich das Buch öffnen (das Buch ist also definitiv heruntergeladen), aber sobald Voiceover angeschaltet ist, bleibe ich an der Stelle stecken.

Ich bin nun nicht ganz sicher, wo das Problem ist: ob die eBook-Reader schlichtweg mit Voiceover nicht vernünftig kompatibel sind oder ob ich irgendeine der erforderlichen "Gesten" noch nicht beherrsche.

In den Manuals und im Internet ist zu diesem "Sonderfall-Problem" natürlich überhaupt nichts zu finden.
Falls jemand zufällig eine Lösung dafür weiß, wäre ich natürlich besonders dankbar!

Gruß,
Anna

Diesen Beitrag kommentieren

Sie möchten einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben? Dann füllen Sie einfach das folgende Formular aus!

Bitte füllen Sie alle Felder aus, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind - geben Sie also mindestens Ihren Namen und Ihren Kommentar ein. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und/oder Ihrer Website ist optional. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Ihr Beitrag kann bis zu 3000 Zeichen lang sein. Sie können nur einfachen Text eingeben, HTML-Tags sind nicht zulässig.


Auf dieser Seite kommen 4 Begriffe vor, die in unserem Wörterbuch erläutert werden: Barrierefreiheit, E-Book-Reader, PDF und Sprachausgabe.


nach oben

Letzte Änderung: 17.09.2010 | © 2006 - 2013 DIAS GmbH | Impressum | Barrierefrei?