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Wenn Sie vorher keine Gelegenheit hatten, Beratung einzuholen und verschiedene Hilfsmittel auszuprobieren, sollten Sie mindestens zu zwei Anbietern Kontakt aufnehmen, um deren Produkte und Dienstleistungen vergleichen zu können.
Von Vorteil ist es, wenn Sie einen Anbieter in Ihrer Umgebung finden. So ist eine bessere Anbindung an die Serviceleistungen des Unternehmens gewährleistet, wie z.B. Einweisung in Soft- und Hardware, Abholung der Geräte bei Reparaturen. Die großen Hilfsmittelanbieter haben übrigens bundesweit Filialen.
Die Adressen sämtlicher Anbieter finden Sie unter der Adressliste Anbieter.
Hilfsmittelmessen sind eine gute Gelegenheit, sich über das aktuelle Produktangebot verschiedener Hersteller zu informieren. Die kommenden Messe- und Ausstellungstermine können Sie unter Infothek: Messen- und Ausstellungen abrufen.
Neben der Produktqualität sollten auch die Dienstleistungen eines Anbieters für die Auswahl entscheidend sein. Hier einige Fragen, die Sie den Anbietern stellen sollten:
Fragen Sie den Anbieter, ob er eine Einweisung in die Bedienung des Hilfsmittels durchgeführt. Wie viel Zeit ist hierfür vorgesehen? Achten Sie darauf, dass diese Einweisung nicht gleich mit der ersten Unterrichtung im Anschluss an die Erstinstallation erledigt ist und dass Nachfragen möglich sind. Denn es braucht häufig eine gewisse Zeit, um überhaupt Probleme zu erkennen und Fragen stellen zu können.
Weiterführende Schulungen bieten spezielle Einrichtungen wie Berufsförderungs- und Berufsbildungswerke sowie spezialisierte Trainer an. Befragen Sie hierzu den Anbieter oder das Fachintegrationsamt.
Auf dieser Seite kommen 2 Begriffe vor, die in unserem Wörterbuch erläutert werden: Hardware und Installation.
Letzte Änderung: 09.02.2010 | © 2006 - 2013 DIAS GmbH | Impressum | Barrierefrei?