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Test: Windows Vista und Office 2007, 2009
Wie haben wir getestet?

  1. Auswahl der Produkte
  2. Entwicklung des Prüfverfahrens
  3. Durchführung des praktischen Tests
  4. Auswertung
  5. Testinstrumente zum Herunterladen

1. Auswahl der Produkte

In unserem aktuellen Test haben wir alle im April 2009 in Deutschland erhältlichen Screenreader getestet. Dies sind die Produkte Cobra 8.1, JAWS 9, HAL 10.02 und Window-Eyes 7.02.

Auch in diesem Test werden Produkt-Updates, die nach der Erstveröffentlichung der Testergebnisse erhältlich sind, von INCOBS nachgeprüft und parallel zu den Ergebnissen der anderen Screenreader dargestellt. Die aktuellste Version erkennt man immer an der höheren Versionsnummer.

2. Entwicklung des Prüfverfahrens

Nach den Erfahrungen der bereits durchgeführten Screenreadertests der vergangenen Jahre hat sich ein Mix aus vorgegebener Anleitung und dennoch relativ offener Aufgabenbewältigung mit geschlossenen Abfragen als Verfahren angeboten. Wichtig ist uns, sowohl die Funktionalitäten als auch die Bedienphilosophie des jeweiligen Produkts zu erfassen.

Die Testaufgaben bilden typische Arbeitsplatzanforderungen von Büroarbeitsplätzen ab. Zur Festlegung der Aufgabenbereiche wurden Nutzer- und Expertenumfragen, vor allem im Fachausschuss für Informations- und Telekommunikationssysteme, kurz FIT, des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), durchgeführt.

Neben Aufgaben auf der Betriebssystemebene von Windows Vista fiel die Auswahl auf die Office-2007-Anwendungen Word und – erstmalig im Screenreadertest – Outlook.

Die Aufgaben stellen sich folgendermaßen zusammen:

unter Windows Vista:

  • Systemstart und Benutzeranmeldung
  • Allgemeine Benutzerzugriffskontrolle (UAC)
  • Dateiverwaltung im Verzeichnis „Computer
  • Windows-Suchfunktion
  • „Öffnen-mit“-Dialog nutzen
  • Infobereich nutzen
  • Hilfe und Support

unter Word:

  • Formatvorlagen öffnen und erfassen
  • Formatierungen im Text ändern und erfassen
  • Tabelle einfügen und bearbeiten
  • Im Konvertierungsformat abspeichern
  • Office-Zwischenablage nutzen

unter Outlook

  • E-Mail-Konto einrichten
  • Posteingang erfassen
  • E-Mails plus Anhang erfassen
  • Eine E-Mail schreiben und mit Anhang versenden
  • Eintrag eines Serientermins in den Kalender vornehmen
  • Einen Termin aus dem Kalender aufrufen

3. Durchführung des praktischen Tests

Die praktischen Aufgaben werden in der Regel gemeinsam mit einem Produktanbieter und einer blinden Testperson unter optimalen Testbedingungen durchgeführt. Aufgabe des Produktanbieters ist es, die beste Strategie zur Bewältigung der Aufgaben vorzuschlagen. Diese wird dann von der blinden Testperson mit der Software umgesetzt. Der gesamte Vorgang wird in einem Testprotokoll dokumentiert. Das Protokoll orientiert sich bei jeder Aufgabe an folgenden Fragen:

  • Konnte die Aufgabe gelöst werden?
  • Wie verhalten sich die Ausgabemedien Sprachausgabe / Braillezeile? Was sagt die Sprachausgabe an, was nicht? Was zeigt die Braillezeile an, was nicht? Welches Medium ist dominant? Wird der Vorgang komplett von den Ausgabemedien begleitet oder gibt es Lücken?
  • Geht während der Aufgabenlösung der Fokus verloren? Wenn ja, in welchen Situationen passiert das?
  • Probleme: Wann tauchen weitere Probleme auf? Welche sind das?
  • Welche weiteren Besonderheiten tauchen während des Tests auf? Z.B. welche besonderen und / oder auffälligen Vorzüge präsentiert der Screenreader bei der Bewältigung dieser Aufgabe?

Zusätzlich gibt es in der Regel zu jeder Aufgabenstellung individuelle Fragen, deren Antworten ebenfalls im Protokoll festgehalten werden. Für eine lückenlose Dokumentation werden die Prüfungen zusätzlich als Audiodatei mitgeschnitten.

4. Auswertung

Für die Bewältigung von Teilarbeitsschritten einer Aufgabe gibt es die Antwortmöglichkeiten ja/teilweise/nein. Für die Bewertung, wie die jeweilige Aufgabe insgesamt unterstützt wird, gibt es

  • „++“ für einwandfreie Unterstützung durch die Software
  • „+“ für eine Unterstützung mit leichten Mängeln
  • „-“ für eine lückenhafte Unterstützung, die für Orientierungsprobleme sorgt
  • „- -“ für eine fehlende oder völlig unzureichende Unterstützung

Auf eine Gesamtbewertung für den ganzen Bereich Vista, Word und Outlook wird nach wie vor verzichtet, weil mit den genannten Ausschnitten nur Teilbereiche getestet werden.

5. Testinstrumente zum Herunterladen

Interessierte können sich unter folgendem Link die Testinstrumente aus diesem Test herunterladen:

Zu den Testinstrumenten gehören auch die während der Testaufgaben eingesetzten verschiedenen Testdateien. Die Dateien sind hier komprimiert im RAR-Format downloadbar:


Auf dieser Seite kommen 3 Begriffe vor, die in unserem Wörterbuch erläutert werden: Braillezeilen, Screenreader und Sprachausgabe.


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Letzte Änderung: 14.02.2011 | © 2006 - 2013 DIAS GmbH | Impressum | Barrierefrei?